Samstag, 11.05.2024

Bilbao, Santander und Boo de Piélagos

Freitag 10.04. ging unser Flug von Frankfurt nach Bilbao. Alles hat diesmal reibungslos geklappt! Keine Verspätungen; weder von S-Bahn noch vom Flug. Der Flieger flog sogar schneller als geplant.

Statt mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel zu fahren, haben wir den Bus genommen. Stand schon bereit für die Abfahrt. 

Die Fahrt in Bilbao zum Busbahnhof war eine kleine Stadtrundfahrt,  die dann im unterirdischen Busbahnhof endete. 

Weiter geht's mit Hotel, einchecken, erstes Bierchen in einer Straßenbar. Auf der Suche nach einem geeigneten Abendlokal fanden wir das Restaurant "Baden Baden" welches als typisch "galizisch" ausgezeichnet war. Okay; probiert haben wir den Oktopus 🐙 und die landestypischen frittierten Calamari und patatas (Pommes)....hat alles landestypisch geschmeckt 😃

Heute, Samstag 11.05.

Nach dem Frühstück wieder zurück zum unterirdischen Busbahnhof, um im doppelstöckigen Bus mit einem Platz oben in der ersten Reihe nach Santander zu fahren. Auf der Fahrt konnten wir sogar noch teilweise Wege und Ortschaften unserer Wanderung vom letzten Jahr sehen und auch wiedererkennen. 

In Santander (unterirdisch) ausgestiegen (scheint hier auch landestypisch zu sein) um endlich den Weg per Pedes zu erlaufen. 

Wie erwartet, läuft man in größeren Städten erstmal eine ganze Weile an Straßen entlang, mit viel Verkehr, Geschäften und teilweise Industrie. Da muss man durchhalten. In der ältesten Kathedrale in Santander haben wir uns den ersten Stempel für unseren Pilgerausweis geben lassen. Wichtig, falls man jemals in Santiago de Compostela ankommt und mit dem Pilgerausweiß nachweisen kann, dass man den Weg wirklich gelaufen ist (für die Pilgerurkunde).

Nach ca. 4 - 5 km kam dann endlich der Ortsausgang und es wurde ruhiger und wir kamen der Natur immer näher. Leider kam noch ein Gewitter, da sind wir in die nächste Bahn gehüpft. Eine Station weiter, kein Gewitter und Regen, rausgehüpft und weiter gelaufen. 

Unser heutiges Ziel ist Boo del Piélagos. Eine Herberge mit Doppelzimmer/Bad und normaler Bettwäsche....eins vorweg: Wir übernachten normalerweise nicht in Pilgerherbergen. Wir sind da mehr so die Wellness-Pilger die gerne ihr eigenes Zimmer mit Bad bevorzugen und nicht im Mehrbettzimmer mit Stockbett und Gemeinschaftbad schlafen wollen....nein sind wir nicht. 

Gelaufene Kilometer heute ca. 12 km und 5 km Zugfahrt (wir lassen es langsam angehen).

Morgen stehen dann 20 km an. 

Buen Camino